Produkt zum Begriff Interesse:
-
Erkenntnis und Interesse (Habermas, Jürgen)
Erkenntnis und Interesse , Die Wirkung der Schrift »Erkenntnis und Interesse« ging weit über die akademische Debatte hinaus und hatte auch unmittelbaren Einfluss auf den politischen Diskurs in den 70er Jahren. Denn die kritische Reflexion auf die vorgängig leitenden Interessen, die den Erkenntnisprozessen ihre Richtung geben, entzog der Kantischen Vorstellung den Boden, alle Erkenntnis beruhe allein auf der Selbstbestimmtheit des erkennenden Subjekts. »Ich verspüre keine große Neigung, Gegenstand einer nostalgischen Veranstaltung zu sein.« J.H. Die 1968 erschienene Schrift »Erkenntnis und Interesse« legte die Grundlagen für die von Jürgen Habermas seither in mehreren Schritten fortentwickelte »Theorie des kommunikativen Handelns«. Darin ersetzte er die einseitige Fundierung wahrer Erkenntnis in der transzendentalen Leistung des autarken Subjekts (Kant) durch den Rekurs auf den gesellschaftlich vermittelten Diskurs aller. Nach Habermas sind es daher vor allem »Interessen«, denen die Erkenntnis folgt und ohne die sie nicht möglich wäre. Im Anschluss an Marx, Dilthey und Freud zeigt er in dieser Schrift, dass es sich dabei um drei wesentliche erkenntnisleitende Interessen handelt, die jeweils einem fundamentalen Funktionskreis der materiellen Reproduktion der Gattung »Mensch« zugeordnet werden können: die technischen, die praktischen und die emanzipatorischen Erkenntnisinteressen. Auch wenn Habermas später einige der Grundannahmen seiner Schrift revidierte - so ersetzte er den Begriff des »Gattungswesens« durch den Begriff des »kommunikativen Handelns« - bleibt »Erkenntnis und Interesse« das grundlegende Werk, in dem die Gründe für den Übergang von den Antworten der Transzendentalphilosophie auf die Frage nach den Bedingungen möglicher Erkenntnis zur Theorie des kommunikativen Handelns plastisch herausgearbeitet werden; dies - wie Habermas rückblickend konstatierte - »nicht einmal schlecht komponiert und einigermaßen schwungvoll geschrieben«. Im Nachwort zur Neuausgabe gibt Anke Thyen einen Überblick zur Einführung in die Thematik und zur Wirkung des Werks und unterstreicht damit, dass die Aufnahme dieser Schrift in die 'Philosophische Bibliothek' keine »nostalgische Veranstaltung« ist. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 200805, Produktform: Leinen, Autoren: Habermas, Jürgen, Seitenzahl/Blattzahl: 422, Fachschema: Habermas, Jürgen~Soziologie / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Epistemologie~Erkenntnistheorie~Philosophie / Erkenntnis, Fachkategorie: Epistemologie und Erkenntnistheorie~Moderne Philosophie: nach 1800, Zeitraum: 1500 bis heute, Fachkategorie: Sozialtheorie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Meiner Felix Verlag GmbH, Verlag: Meiner Felix Verlag GmbH, Verlag: Meiner, F, Länge: 196, Breite: 134, Höhe: 26, Gewicht: 420, Produktform: Leinen, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 24.90 € | Versand*: 0 € -
Ganztag im besten Interesse der Kinder
Ganztag im besten Interesse der Kinder , Es ist zu wenig, im Rahmen der Ganztagsdebatte nur Zahlen und Strukturen zu diskutieren. Die Autor:innen des Buchs nehmen das psychische und physische Wohlergehen der betroffenen Kinder und eine demokratische Verfasstheit ganztägiger Bildung in den Blick. Denn für eine gesunde Entwicklung bedürfen Große Kinder der Beachtung der Kinderrechte und der Lebensbedürfnisse, Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 € -
Funke, Ulrike: Interaktion und Kommunikation im Autismus-Spektrum
Interaktion und Kommunikation im Autismus-Spektrum , Autismus-Spektrum-Störungen sind Störungen der Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung. Der ganzheitliche Therapieansatz Komm!ASS® baut hierauf auf: Ein Hinführen zu spezifischen, positiv empfundenen Reizen sowie häufige Modalitätenwechsel und beständige Hilfen zur Selbstregulation verbessern die Wahrnehmung und die gesamte (Interaktions-)Entwicklung der Patientinnen und Patienten. Durch die gestärkte Eigen- und Fremdwahrnehmung wird Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit gefördert. Die Patientinnen und Patienten lernen Wünsche zu äußern, diese einzufordern, aber auch abzuwarten und eigene Bedürfnisse zurückzustellen. Mithilfe von "Führen" soll gemeinsame und geteilte Aufmerksamkeit erreicht und Imitation und Modelllernen ermöglicht werden - Grundlage für Kommunikation und Sprachanbahnung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 35.00 € | Versand*: 0 € -
Begegnungen mit bemerkenswerten Menschen (Gurdjieff, Georg I)
Begegnungen mit bemerkenswerten Menschen , 'Gurdjieff analysiert die menschliche Lage mit vernichtender Genauigkeit.' Peter Brook Gurdjieff war zeitlebens ein Suchender. Dies ließ ihn die geistigen und religio¿sen Traditionen des Westens und des Ostens erforschen, auf der Suche nach dem, was u¿ber uns hinausgeht und fu¿hrte ihn schließlich zu seiner Lebensaufgabe und einer strengen inneren Praxis.In dem autobiographisch gepra¿gten Buch erza¿hlt er von seinen Wegen und Irrwegen und von den schicksalhaften Begegnungen mit außergewo¿hnlichen Menschen. Er nimmt den Leser direkt mit hinein in die Ra¿tselhaftigkeit des Daseins und vermittelt eine freie, unabha¿ngige Haltung gegenu¿ber dem Leben und zugleich eine Ahnung von dessen tiefer Dimension. 'Gurdjieff wurzelt in einer sehr alten Tradition und ist zugleich jemand Heutiges. Das ist ein seltener Fall. In unserer Zeit gibt es im Umkreis dieser Probleme so viele leichtfertige, oberfla¿chliche, a¿ußerliche oder ganz einfach sentimentale Versuche. Plo¿tzlich erscheint da ein Mensch, der eine Forschung und eine strenge Praxis mitbringt. Ich sage nachdru¿cklich: Forschung.' Jerzy Grotowski , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201303, Produktform: Kartoniert, Autoren: Gurdjieff, Georg I, Übersetzung: Mey, Hans-Henning~Grunwald, François, Seitenzahl/Blattzahl: 360, Keyword: Esoterik; Islam; Peter Brook; Spiritualität; Sufismus; Yoga, Fachschema: Russe~Russland~Südrußland, Region: Russland, Fachkategorie: Biografischer Roman, Thema: Entspannen, Text Sprache: ger, Originalsprache: eng, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Alexander Verlag Berlin, Verlag: Alexander Verlag Berlin, Verlag: Alexander, Länge: 208, Breite: 134, Höhe: 27, Gewicht: 422, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 26.90 € | Versand*: 0 €
-
Was ist das Interesse während der Kennenlernphase?
Während der Kennenlernphase besteht das Interesse darin, den anderen Menschen besser kennenzulernen und eine Verbindung aufzubauen. Man möchte herausfinden, ob es Gemeinsamkeiten gibt, ob man sich gegenseitig sympathisch findet und ob eine mögliche Beziehung oder Freundschaft entstehen könnte. Es geht darum, mehr über die Persönlichkeit, Interessen und Lebensziele des anderen herauszufinden.
-
Haben Sie in der Kennenlernphase das Interesse verloren?
Als KI habe ich keine Gefühle oder Interessen, daher kann ich in der Kennenlernphase kein Interesse verlieren.
-
Wie können Mädchen beim Kennenlernen Interesse zeigen?
Mädchen können Interesse beim Kennenlernen zeigen, indem sie offene Körpersprache verwenden, Blickkontakt herstellen und lächeln. Sie können auch aktives Zuhören praktizieren und Fragen stellen, um das Gespräch am Laufen zu halten. Es ist wichtig, authentisch zu sein und sich selbstbewusst zu präsentieren, um das Interesse des anderen zu wecken.
-
Wie können Online-Begegnungen die soziale Interaktion und das Networking in verschiedenen Bereichen wie Bildung, Geschäft und persönlichen Beziehungen beeinflussen?
Online-Begegnungen ermöglichen es Menschen, unabhängig von ihrem Standort miteinander zu interagieren, was zu einer globaleren Vernetzung führt. Dies kann dazu beitragen, dass sich Menschen in Bildungsbereichen austauschen, neue Geschäftsmöglichkeiten entdecken und persönliche Beziehungen aufbauen. Durch die Nutzung von Online-Plattformen können Menschen auch von verschiedenen Hintergründen und Kulturen voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen. Allerdings kann die virtuelle Interaktion auch zu einer gewissen Entfremdung führen, da persönliche Begegnungen und nonverbale Signale fehlen.
Ähnliche Suchbegriffe für Interesse:
-
Micucci, Sarah: Pflege lernen mit Fällen, Interaktion - Kommunikation - Ethik
Pflege lernen mit Fällen, Interaktion - Kommunikation - Ethik , Lernen mit Fällen - so werden Sie fit für jede Pflegesituation! In der generalistischen Pflegeausbildung werden Sie in vielen verschiedenen Praxisfeldern eingesetzt und müssen das Gelernte ständig neu hinterfragen. Damit Ihnen das gelingt, üben Sie in diesem Buch, Ihr Wissen individuell anzuwenden und lernen wie Beziehungsaufbau mit Patienten, Bewohnern, An- und Zugehörigen gelingen kann. Sie lernen den Umgang mit Trauer, Verlust, Überforderung, interkultureller Kommunikation und vieles mehr. Dieses Buch begleitet Sie über die drei Jahre Ausbildungszeit und hilft Ihnen ganz besonders bei den Prüfungen zu Kompetenzbereich IV.. Das Buch eignet sich für: Auszubildende Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 € -
Nonverbale Kommunikation mit demenzkranken Menschen (Ellis, Maggie~Astell, Arlene)
Nonverbale Kommunikation mit demenzkranken Menschen , Sprache ist die Voraussetzung, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und zu interagieren. Im Rahmen schwerer Demenzformen und im 3. Verlaufsstadium einer Demenz gehen die verbalen Kommunikationsfähigkeiten häufig zu großen Teilen oder gänzlich verloren. Das stellt Pflegende und Angehörige vor die Herausforderung: "Wie kommuniziere ich mit meinem Angehörigen oder Bewohner?" Der von den Autorinnen dieses Praxisbuches entwickelte Ansatz der "Adaptiven Interaktion" ermöglicht es, nonverbal mit Menschen mit Demenz, die nicht mehr sprechen können, zu kommunizieren. Er baut auf dem individuellen "Kommunikationsrepertoire" auf, welches aus den Grundelementen der Kommunikation wie Blickkontakt, Gesichtsausdruck oder Bewegungen ermittelt wird. Mithilfe dieses Repertoires kann die jeweilige "Sprache" der Person mit Demenz erlernt und damit Kontakt zu ihr aufgenommen werden. Neben den theoretischen und wissenschaftlichen Aspekten der Adaptiven Interaktion veranschaulichen die Autorinnen durch verschiedene Fallbeispiele die vielseitigen Möglichkeiten der Kommunikation mit Demenzkranken. Sie zeigen auf, welchen Herausforderungen Menschen mit einer fortschreitenden Demenz gegenüberstehen und wie Pflegende und Angehörige die durch mangelnde kommunikative Fähigkeiten belasteten Beziehungen entspannen und neu mit Interaktion füllen können. Die Autorinnen stellen dazu Assessment-Tools zur kommunikativen Einschätzung bereit, die für die Kommunikation ohne Worte genutzt werden können. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20190311, Produktform: Kartoniert, Autoren: Ellis, Maggie~Astell, Arlene, Seitenzahl/Blattzahl: 208, Abbildungen: 12 Fotos, 25 Tabellen, Keyword: Aktivierung; Angehörige; Kommunikationsfähigkeiten; Kommunikationsrepertoire; nonverbal; Pflege; Altenpflege; Logopäde; Adaptive Interaktion, Fachschema: Gesundheitsberufe~Medizinalfachberufe~Krankenpflege~Pflege / Krankenpflege~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie~Sprachbehinderung~Sprache / Störungen~Sprachstörung - Patholinguistik~Störung (psychologisch) / Sprachstörung~Altenpflege~Pflege / Altenpflege~Ergotherapie - Beschäftigungstherapie~Demenz, Fachkategorie: Psychotherapie~Sprachstörungen und Therapie~Altenpflege~Ergotherapie, Warengruppe: HC/Medizin/Allgemeines, Lexika, Fachkategorie: Umgang mit / Ratgeber zu Alzheimer & Demenz, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hogrefe AG, Verlag: Hogrefe AG, Verlag: Hogrefe AG, Länge: 226, Breite: 154, Höhe: 15, Gewicht: 352, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1920937
Preis: 30.00 € | Versand*: 0 € -
Ambivalente Beziehungen
Ambivalente Beziehungen , Das Bild von Judentum, Christentum und Islam und von ihren wechselseitigen Beziehungen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten grundlegend gewandelt. Die komplexen Beziehungen und die damit verbundenen Wahrnehmung- und Transformationsprozesse sind ebenso vielfältig wie ambivalent, da sie häufig die Reproduktion von Stereotypen und Dominanzstrukturen beinhalten. Der vorliegende Band verfolgt das Anliegen, darauf bezogene Narrative und Bilder in Bildungsmedien und pädagogischen Diskursen zu identifizieren. Damit wird zugleich thematisches und methodologisches Neuland betreten, weil primär nach den dargestellten »Beziehungen zwischen den Religionen« in Bildungsmedien und pädagogischen Kontexten von der Aufklärung bis zur Gegenwart gefragt wird. [Ambivalent relationships. Historical narratives and images of Judaism, Christianity and Islam in educational media] The image of Judaism, Christianity and Islam and of their mutual relationships has changed fundamentally in recent decades. The complex relationships and the associated processes of perception and transformation are both diverse and ambivalent, as they often involve the reproduction of stereotypes and dominance structures. The aim of this volume is to identify related narratives and images in educational media and pedagogical discourses. It thus presents new thematic and methodological approaches, as it primarily examines the relationships between religions in educational media and pedagogical contexts from the Enlightenment to the present day. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 78.00 € | Versand*: 0 € -
Gewaltfreie Kommunikation bei Menschen mit Behinderung: GFK als Basis für bedürfnisorientierte Begleitung (Nimrich, Karen)
Gewaltfreie Kommunikation bei Menschen mit Behinderung: GFK als Basis für bedürfnisorientierte Begleitung , Die Gewaltfreie Kommunikation eröffnet für die Begleitung behinderter Menschen völlig neue Perspektiven. Maya möchte sich seit Tagen nicht waschen, Ahmed redet unentwegt beim Essen und Simone wirft beim Mittagessen in der Schule mit Geschirr: Alltag in vielen Wohngruppen mit geistig behinderten Menschen sowie in der heil- oder sonderpädagogischen Arbeit. Wie gehen wir mit solchen Verhaltensweisen um? Welche Reaktionen sind angemessen und sinnvoll? Was können wir tun, um Konflikte zu lösen und herausfordernde Situationen souverän zu meistern? Gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist ein Lösungsweg, der in der Begleitung von Menschen mit Intelligenzminderung sehr hilfreich ist. Dieser Ratgeber verrät, welche Chancen die Gewaltfreie Kommunikation im Alltag mit behinderten Menschen bietet. Nach einem kompetenten Einblick in die GFK mit ihren klassischen vier Elementen - Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte - widmet sich die Autorin unter anderem den folgenden Themenbereichen: * Bedürfnisse bei Menschen mit Intelligenzminderung erkennen und erfüllen * Die sozio-emotionale Entwicklung von der Geburt bis ins Erwachsenenalter * Chancen bedürfnisorientierter Sprache: Bedürfnisse im Fokus der Arbeit * Empathie und das "Vier-Ohren-Modell": Schuldohren vs. Verständnisohren * Aspekte von Macht und Umgang mit dieser * Gewaltfreie Kommunikation im Team: Störungen ansprechen * Umgang mit Kritik und Vorwürfen Ein unverzichtbarer GFK Praxis-Ratgeber mit zahlreichen interaktiven Übungen + konkreten Anleitungen zur direkten Umsetzung im Arbeitsalltag. Verlag edition riedenburg Salzburg - alle unsere GFK-Titel im Überblick unter www.GFK-Buch.de , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20220613, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Nimrich, Karen, Seitenzahl/Blattzahl: 172, Keyword: Behinderte betreuen; Behinderte Kinder fördern; Gewaltfreie Kommunikation Behindertenhilfe; Gewaltfreie Kommunikation Ratgeber; gewaltfreie Kommunikation mit Kindern, Fachkategorie: Psychiatrie~Leben mit Behinderung, Fachkategorie: Pflegepersonal-Patient-Beziehung, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, Verlag: Oblasser, Caroline, Dr., e.U., Breite: 155, Höhe: 13, Gewicht: 283, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
Preis: 24.90 € | Versand*: 0 €
-
Wie können Online-Begegnungen die soziale Interaktion und das Networking in verschiedenen Bereichen wie Bildung, Geschäft und persönlichen Beziehungen beeinflussen?
Online-Begegnungen ermöglichen es Menschen, unabhängig von geografischen Barrieren miteinander zu interagieren und zu vernetzen. Dies kann dazu beitragen, dass sich Menschen in Bildungsbereichen austauschen, neue Geschäftsmöglichkeiten entdecken und persönliche Beziehungen aufbauen. Durch die Nutzung von Online-Plattformen können Menschen auch von verschiedenen Hintergründen und Kulturen voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen. Insgesamt können Online-Begegnungen die soziale Interaktion und das Networking in verschiedenen Bereichen erheblich erweitern und bereichern.
-
Wie kann man Interesse am Kennenlernen der Liebe zeigen?
Man kann Interesse am Kennenlernen der Liebe zeigen, indem man offen und ehrlich über seine Gefühle spricht und Interesse an der Person zeigt. Es ist wichtig, Zeit miteinander zu verbringen und sich gegenseitig kennenzulernen, um eine Verbindung aufzubauen. Kleine Gesten der Zuneigung und Aufmerksamkeit können ebenfalls zeigen, dass man interessiert ist.
-
Haben Sie kein Interesse an Beziehungen?
Als KI habe ich keine persönlichen Interessen oder Bedürfnisse, einschließlich Beziehungen. Meine Aufgabe ist es, Informationen bereitzustellen und Fragen zu beantworten.
-
Haben Sie kein Interesse an Beziehungen?
Als KI habe ich keine persönlichen Interessen oder Bedürfnisse. Mein Hauptziel ist es, Benutzern bei der Beantwortung von Fragen und bei der Bereitstellung von Informationen zu helfen. Beziehungen sind ein persönliches Thema, das individuell von jedem Menschen betrachtet wird.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.